Podcast-Launch: "Gamechanger – Wie digitaler Wandel die Kultur verändert"
Im Mai 2024 hat die Kulturstiftung des Bundes den Podcast “Gamechanger – Wie digitaler Wandel die Kultur verändert” veröffentlicht. Der Podcast stellt innovative Projekte vor, die aus dem Fonds Digital geförderte Kultureinrichtungen in Deutschland entwickelt haben. InstitutKultur hat die konzeptionelle Vorbereitung dieses Podcasts unterstützt und freut sich, dass “Gamechanger” ein neues, wegweisendes Modell für die Digitale Transformation in der Kulturszene sichtbar macht.
In den letzten Jahren haben führende Museen, Theater und Gedenkstätten in Deutschland intensiv mit neuen digitalen Technologien wie Künstlicher Intelligenz, Mixed Reality sowie mit digitaler Kunst experimentiert. Dabei wurden co-kreative Ansätze erprobt, Prototyping und iterative Projektentwicklung betrieben sowie neue Communities aufgebaut.
Die im Fonds Digital geförderten Kultureinrichtungen haben so umfassende Erfahrungen im Umgang mit dem digitalen Wandel gesammelt. Der sechsteilige Podcast “Gamechanger” präsentiert diese wertvollen Erkenntnisse und Empfehlungen auf inspirierende Weise. Zahlreiche Stimmen kommen zu Wort: Künstler:innen, Dramaturg:innen, Direktor:innen, Wissenschaftler:innen und Projektleitende teilen ihre Geschichten. Sie berichten anschaulich von Erfolgen und bereichernden Kooperationen, von Hindernissen und Neuanfängen, von lernenden Institutionen und der Kraft entstehender Communities.
Wir gratulieren Podcast-Host Boussa Thiam, dem Team von Pola.Berlin sowie den Gamechanger-Reporter Sara Zarreh Hoshyari Khah, Änne Seidel und Yannic Hannebohn zu diesem beeindruckenden Ergebnis. Wir sind stolz darauf, in der Konzeptionsphase zu diesem bedeutenden Projekt beigetragen zu haben, und danken den Kolleginnen der Kulturstiftung des Bundes und des Fonds Digital für die inspirierende Zusammenarbeit.