InstitutKultur fördert digitale Transformation in Bayerns führenden Museen

InstitutKultur unterstützt im Rahmen des Förderprogramms kultur.digital.strategie führende Museen in Bayern. Ziel des Programms ist es, die Digitale Transformation im Kulturbereich weiter voranzutreiben. Die Initiative des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst (StMWK) läuft von 2024 bis 2026 und setzt auf die nachhaltige Integration digitaler Strategien in den Kulturinstitutionen des Freistaats.

Bereits zuvor hat das StMWK mit dem Programm kultur.digital.vermittlung einen entscheidenden Impuls gesetzt, indem es staatliche Kulturinstitutionen bei der Umsetzung innovativer digitaler Projekte unterstützt hat. Die dort gewonnenen Erfahrungen und digitalen Strategien werden nun durch das Anschlussprogramm kultur.digital.strategie weiterentwickelt und professionalisiert.

„Kunst zu jeder Zeit, barrierefrei und für alle – das ermöglicht der Schulterschluss von Kunst und Digitalisierung!“, betont der Bayerische Kunstminister Markus Blume. „Es geht nicht um ein Entweder-oder, sondern um ein Sowohl-als-auch: Wir vereinen das Beste aus beiden Welten. Bayern setzt den digitalen Innovationsschub der vergangenen Jahre in der Kunst- und Kulturszene fort. Wir unterstützen unsere Museen, Bibliotheken, Archive, Theater sowie Kunst- und Kulturschaffenden auf ihrem Weg in die digitale Zukunft. Denn Kunst und Digitalisierung sind zwei starke Partner!“

InstitutKultur spielt eine Schlüsselrolle bei der nachhaltigen Implementierung der entwickelten Digitalstrategien. Unser Ziel ist es, die kulturellen Angebote zukunftsweisend und nutzerorientiert digital und analog zusammenzuführen. Durch die professionelle Weiterentwicklung und Integration der bisherigen Experimente wird der digitale Fortschritt in den Häusern gesichert.

Wir sind stolz darauf, an diesem bedeutenden Schritt in die digitale Zukunft des bayerischen Kulturbereichs mitzuwirken, und danken unseren Partnern und Partnerinnen im Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst für das entgegengebrachte Vertrauen.

Previous
Previous

Podcast-Launch: "Gamechanger – Wie digitaler Wandel die Kultur verändert"